KIRCHBAUVEREIN ST. JAKOBI SCHÖNEBECK e.V.

Die Stadtkirche St. Jakobi

Die Vereinsgeschichte

März 1993: Das kirchliche Bauamt weist auf schwere Bauschäden an den Turmhauben der St. Jakobi-Kirche hin.

Juli 1993: Ein Ingenieurbüro stellt in seinen, Bauzustandsbericht die Einsturzgefahr der Türme fest.

März 1999: Mit dem Haldensleber Planungsbüro A+I wird ein Architektenvertrag abgeschlossen.

1999 bis 2002: Die Kirchengemeinde beantragt jährlich bei verschiedenen Institutionen Fördermittel für die Sanierung der Türme.

April 2001: Oberbürgermeister Haase sagt die Unterstützung der Stadt Schönebeck zu.

Dezember 2001: Sperrung des Haupteinganges, weil von den Turmfassaden Steinbrocken herabstürzen.

Juni 2002: Der „Kirchbauverein St. Jakobi Schönebeck e.V.“ wird gegründet. Er kümmert sich um Sponsoren und Förder- mittel für die Sanierung.

Januar 2003: Die Finanzierung des ersten Bauabschnitts ist gesichert, im Frühjahr können die Bauarbeiten beginnen.

August 2003: Mit der Errichtung des Gerüstes beginnt die Sanierung der Türme.

Juni 2004: Der erste Bauabschnitt, die Sanierung der Türme ist abgeschlossen.

Juli 2004: Der Einbau und die Inbetriebnahme einer neuen Turmuhrenanlage ist erfolgt.

September 2004: Als sinnbildliches Glockenläuten wird eine Lichtanlage zur Anstrahlung der Türme installiert.

Dezember 2007: Glockenguß der neuen Glocke für den Nordturm in der Kunst- und Glockengießerei Lauchhammer

August 2008: Glockenweihe und feierlicher Aufzug der neuen Bronzeglocke in den Nordturm der Kirche